Reiner Flassig
Wenn Steine rollen...

Auf dieser Seite, die ich seit dem Juli 2016 betreibe, finden Sie bemerkenswerte Artikel, die mir wichtig schienen oder von mir stammen:

Ein gut bebilderter Artikel über die Steinbrüche am Monte Altissimo in den Apuanischen Bergen, der in der Nähe von Carrara liegt. Gezeigt wird neben dem historischen Steinbruch von Michelangelo auch der höchstgelegenen Marmorsteinbruch der Apuanischen Berge der Fa. Henraux. Hier ist diese Bilderreihe auf Spiegelonline mit einem Klick erreichbar: Steinbruch in der Toskana: Surreale Landschaften aus Michelangelos Traum-Marmor (Tipp für interessierte Steinmetze: Der Michelangelo-Steinbruch ist vom Ort Seravezza aus zu Fuß erreichbar. Einfach im Ort nach dem "Cava Michelangelo" fragen. Der Weg dorthin stellt allerdings eine etwas sportliche Angelegenheit dar!)

Hiermit stelle ich einen Download des Bauleistungsbuch für Steinmetz- und Steinbildhauerarbeiten aus dem Jahr 1938 zur Verfügung. Heute würde man es als Standardleistungsbuch (STLB) bezeichnen. Lesen Sie bitte meine kritischen, eingefügten Anmerkungen zur Veröffentlichungen dieses historischen Dokuments.

Falls Sie Interesse an 11 Tipps zum erfolgreichen Verkauf von Naturstein! haben, können sie diesen Abschnitt aus einem Vortrag von mir mit einem Klick herunterl

Die fünfteilige Geschichte der Organisation der Steinarbeiter Deutschlands (Teil 5) von Gustav Keßler. In diesem Teil wird vor allem die Organistationsstruktur der Steinarbeiterorganisation aus dem Jahr 1896 beschrieben.

Die fünfteilige Geschichte der Organisation der Steinarbeiter Deutschlands (Teil 4) von Gustav Keßler. Im Teil 4 handelt es sich um die Entwicklung von 1873 bis 1896, in der sich die Organisation durch Abhaltung zahlreicher Kongresse herausbildete. Meilensteine waren die Wanderunterstützung, Streikunterstützung, Hilfen für kranke oder in Not geratene Steinarbeiter und seit 1895 konnten auch Arbeiterinnen dieser Organisation beitreten.

Die 5-teilige Geschichte der Organisation der Steinarbeiter Deutschlands (Teil 3) von Gustav Keßler. In diesem Abschnitt ist die Entwicklung der Arbeiterwegung der Steinarbeiter von den Anfängen bis zum Sozialistengesetz beschrieben.

Die 5-teilige "Geschichte der Organisation der Steinarbeiter Deutschlands (Teil 2)" von Gustav Keßler. Der zweite Teil enthält die Fortsetzung der Straßburger Bauhüttenordung, die Rochlitzer Ordnung und die Regelung der Steinmetzzünfte. Bemerkenswert ist der Abschnitt über die "Stellungen der zünftigen Steinmetzen", ein bisher wenig bekanntes Dokument.

 Hier können Sie einen Artikel von mir über die "Granitschule Friedeberg" lesen, die vor 130 Jahren in Österreich-Ungarn gegründet wurde. Diese Ausbildungsstätte war eine der bedeutenden Steinmetzschulen im deutschsprachigen Raum, deren Ende gegen Ende des Zweiten Weltkriegs kam.

Die 5-teilige "Geschichte der Organisation der Steinarbeiter Deutschlands (Teil I)" von Gustav Kessler Dieser erste Teil enthält die 3 Abschnitte: "Die Entstehung und Entwicklung der mittelalterlichen Organisation der Gesellenzünfte", "Das Baugewerbe im Mittelalter" und "Die Bauhütten". Es handelt sich um ein einzigartige Dokument mit einer Fülle von Informationen, die ein neues Licht auf unsere Altvorderen wirft. 

Seminarberichte im Frühjahr 2016 über von mir gehaltene Seminare  "Richtig kalkulieren" oder auch hier "Gut besuchtes Seminar".

Download zur "Geschichte der Steinmetz-Kalkulation" aus den 1920/1930er Jahren.